69. Zur Erinnerung an DG Jörg Tschopp

Im Jahr 1993/1994 war er Governor des Distriktes 2000 und hat aus Schriften und Begegnungen mit Mitgliedern eine Broschüre verfasst.  Daraus zitieren wir in der Folge einen Teil seiner Zitate aus Rotary Clubs.

Vorbemerkungen von PDG Erich Gerber

1992 wurde DGE Jörg Tschopp zum Governor unseres Distrikts 2000 gewählt und anschliessend zum Sonderbeauftragten des Rotary-Weltpräsidenten für die Gründung und Führung von neuen Clubs in den Balkanländern.
Von 1997-1999 war ich sein Assistent beim Aus- und Aufbau von Rotary in Rumänien und Moldawien sowie zuständig für die Gründung von 17 Clubs in dieser Region. Ich habe sehr eng und gern mit ihm zusammengearbeitet.
Am 26. Oktober 2013 ist er leider verstorben.
Während 2 Jahren hat Jörg Tschopp aus den Distrikts-Bulletins und andern ROTARY-Schriften sowie aus Begegnungen mit Rotariern lustige, manchmal auch nachdenkenswerte “Sprüche” zusammengestellt.

Unter dem Titel „ROTARISCHE WORTE – gelassen ausgedrückt“ hat er diese Sprüche in einer Broschüre der Scheiwiler Druck AG Amriswil herausgegeben.

Zur Erinnerung (nach 20 Jahren) und zu seinen Ehren publiziere ich hier beim Rotary Club Redliwil 8 Teile aus dieser Broschüre und wünsche beim Lesen viel Vergnügen!T

How do Lions make love?
I don’t know, all my friends are Rotarians!

Quelle: Bernard Shaw
I can tell where Rotary is going…
It is going to lunch!

Quelle: RC Berlin-Spandau
Wer die Präsenzpflicht gar nicht hielt,
bei uns nicht aus dem Clube fliegt.
Wir führen ihn statt dessen heiter,
im Range eines Ehrenmitglieds weiter.

Quelle: Robert Barth, President of Rotary International
«Take Rotary seriously,
don’t take the Rotarians too seriously.»
Man muss als Rotarier nicht meinen, dass man in Moskau
mit der 4-Fragen-Probe bessere Geschäfte tätigen kann.

Quelle: RC Dielsdorf
Wer Freunde ohne Fehler sucht,
bleibt ohne Freunde.

Quelle: RC Oberthurgau
Bulletiniers machen rotarische Veranstaltungen
zu dem, was sie gewesen sind.

Quelle: RC Oerlikon
Nach einem Lunchvortrag:
Er hatte nichts zu sagen und konnte auch das nicht verschweigen.