68. Die Katze im Sack

Als der Präsident des RC Redliwil, Georges Bräker, zum Gastvortrag beim benachbarten RC Zwinglihorn weilte, war der Empfang sehr freundlich. Auch seine Ausführungen zum Thema „Die Schweiz braucht mehr Redliwil“ kamen gut an. Verwundert war er nur, dass der Clubvorstand direkt nach dem Vortrag für einige Minuten in einem Nebenraum verschwand und er am Präsidententisch länger als die anderen auf sein Essen warten musste.

Doch dann erhielt auch er sein Wiener Kalbsschnitzel, schön braun, flach und breit, dazu drei Scheiben Zitrone. Der gastgebende Präsident Fritz Würzli kam zurück zum Präsidententisch und klärte ihn auf: „Ich bitte um Nachsicht für die Verzögerung, sie hatte mit unserer Qualitätsprüfung zu tun.“

„Mit was?“

Fritz Würzli lächelte: „Bei uns finden die Gastvorträge planmässig immer vor dem Essen statt. Dann befinden wir im Vorstand kurz über die Qualität des Referats und geben dann je nachdem der Küche Bescheid.“

Georges Bräker gab zurück: „Was, wenn mein Vortrag nicht so gepasst hätte?“

„Dann hätte es für Sie nur ein Schnitzel nach Wiener Art gegeben, mit einer Zitronenscheibe. Sie müssen wissen, wir in Zwinglihorn kaufen die Katze nicht im Sack.“

Und Clubpräsident Würzli fuhr fort: „Wenn ich das noch bemerken darf – Ihre drei Thesen zum Schluss hätten wir uns gerne noch etwas pointierter vorgestellt.“

Bräker seufzte: „Was hätte mir das gebracht?“

„Einen doppelten Espresso zum Nachtisch.“

Einige Wochen später war Georges Bräker erneut beim RC Zwinglihorn, der nun sein 50jähriges Jubiläum feierte. Er übermittelte zu Beginn der Festivitäten artig die Glückwünsche seines Clubs Redliwil und überreichte dazu einen Scheck als Geschenk für ein soziales Rotary Projekt.

Fritz Würzli nahm den Scheck freudig entgegen und musterte ihn. Verlegen murmelte er: „Vielen herzlichen Dank. Allerdings ist auf dem Scheck keine Summe eingetragen.“

Georges Bräker nahm ihn strahlend in den Arm: „Die Summe setze ich später ein, wenn ich das heutige Programm inklusive Essen erlebt und genossen habe. Sie müssen wissen, wir Redliwiler kaufen die Katze ebenso wenig im Sack…“