47. Der Club rüstet auf

Als Rotarier Heinz Vonlanthen dem RC Redliwil beitrat, legte er besonderen Wert auf eine geziemende Darstellung im Mitgliederverzeichnis. Zu diesem Naturwissenschaftler hieß es “Vonlanthen, Prof. Dr. rer. nat. habil. Prof. asoc. inv., Dr. h. c.“. Das beein-druckte mächtig im Club, viele Freunde kamen sich fortan aber ziemlich mittelmäßig vor.

Clubpräsident Georges Bräker ließ sich vom Clubintellektuellen Ferdinand Zwyssig (Dr. phil., Priv.-Doz.) über die repräsentativen Abkürzungen aufklären. Dieser meinte lässig: „habil.” heißt, dass unser Freund eine ordentliche Habilitation hingelegt hat und die Professur nicht von irgendwem geschenkt bekommen hat. Asoc. inv. bedeutet, dass er auch als Gastprofessor an einer anderen Hochschule wirkt. Und was mit Dr. h.c. gemeint ist, dürftest Du ja wissen.“

Zur Neuauflage des Mitgliederverzeichnisses setzte nun ein allgemeines Aufrüsten ein. Investmentbanker Marco Klotz führte als Büroadressen „Redliwil City, Frankfurt am Main, London, New York City, eigentlich überall“ an. Bäckermeister Heinrich Abegglen, der kürzlich den Club mit seinen Süßigkeiten beglückt hatte, nannte sich nun „Confiseur, Patissier, Chocolatier.“
Rotarier Rudolf Rüegg hatte eine altehrwürdige Schraubenfirma, der er als Geschäftsführer vorstand. Er brachte mehr Pep in die Sache und ließ sich als „Chief Executive Officer Global Screw Solutions“ verewigen.

Eine allgemeine Hochstimmung erfasste den RC Redliwil. Alle waren auf einmal irgendwie bedeutender. Nur Rotarier Xaver Pfyffer quälte sich. Er war auf ver-schlungenen Wegen in den Club reingerutscht und ging relativ unwichtigen Tätigkeiten nach, die wir hier gar nicht nennen möchten. Doch auch er veredelte seine Passage im Mitgliederverzeichnis. Plötzlich stand dort „Xaver Pfyffer, 30JUFF und KMWGri2016“.

Verwirrt fragte Präsident Georges Bräker nach. Sein Clubfreund Pfyffer klärte ihn bereitwillig auf: „30JUFF steht für 30 Jahre unfallfreies Führen eines Fahrrades.“

Georges Bräker entgegnete höflich: „Sehr beachtlich. Und was ist KMWGri2016?“
Stolz erklärte Xaver Pfyffer: „KMWGri2016 steht für Kantonsmeister im Wintergrillieren 2016“.