36. Die Lotusblüte

Eines Tages brachte Rot. Susanne Mengozzi einen neuen Gast zum Meeting in die Heidiland-Stube. Es war ihr Taschenhund à la Paris Hilton. „Das ist Lotusblüte“, sagte sie zu Präsident Bräker, als sie das kleine Geschöpf unter dem Präsidententisch parkierte. Bald wusste sich Lotusblüte trotz aller Winzigkeit Gehör zu verschaffen, etwa durch ein lautes, grollendes „GRRR!“

Man ließ Susanne gewähren. Dann erschien der Governor zu seinem Jahresbesuch. Alles lief prächtig, bis er den RC Redliwil freundlich um eine Sonderspende für mine-ex bat. Genau in diesem Moment trat Georges Bräker Lotusblüte versehentlich auf eine Pfote, und vom Präsidententisch her wurde dem hohen Gast ein barsches „GRRR!“ entgegengeschleudert.

„Das waren nicht wir“, sagte Bräker dem Governor beim Abschied.
„Sondern?“
„Das war Lotusblüte.“

„Das verstehe ich gut“ sagte der Governor und begab sich etwas irritiert zu seinem Wagen.

Solche Zwischenfälle häuften sich. Als Lotusblüte unter dem Tisch das linke Bein von Kassier Armin Geldmacher mit ihrem Lieblingsbaum im Redliwiler Stadtpark verwechselte, kündigte der Kassier dem Präsidenten an: „Es wird Zeit für Attila.“

„Wer ist Attila?“

Stolz flüsterte Armin: “Mein Kater. Ein schwerer Brocken, in 73 Kämpfen unbesiegt.”

Die Woche darauf erschien der Kassier mit einer übergroßen Aktentasche in der Heidiland-Stube. Der Tasche entsprang ein zottiges Ungetüm mit glühenden Augen und stürzte sich sofort auf Lotusblüte. Das Hündchen flüchtete sich entsetzt auf den Tisch und nahm zitternd auf dem Salatteller des Clubpräsidenten Platz.

Ein anderes Mal kam die Rotarierin Mengozzi ohne Hund in den Club. Der Präsident atmete auf. Bei einem der folgenden Meetings sah er neben der Clubglocke eine kleine Kartonschachtel mit Luftlöchern. Er schüttelte diese Schachtel spielerisch, bis ihm Susanne Mengozzi entrüstet in dem Arm fiel:

“Willst Du ihn umbringen?“

„Wen?“

„Theophil, meinen zahmen Floh, mein Ein und Alles.“

Bräker legte die Schachtel vorsichtig zurück:
„Das passt gut: Als Präsident bin ich ja so etwas wie der Direktor eines Flohzirkus.“