15. Die englische Jungfrau

Als Kaspar Lutz im Clublokal einen Vortrag über seinen Urlaub in der Karibik hielt, war der Bulletinier Josef Jung krank. Ihn vertrat Ernst Künzli , der fleißig Notizen machte. Da sein Hörgerät nicht richtig eingestellt war, musste er sehr provisorisch vorgehen. Doch sein Bericht war schwungvoll und schön zu lesen. Sein Text schlug wahre Wellen, so hohe, dass sich Kaspar Lutz genötigt sah, beim nächsten Meeting eine Art Korrekturvortrag zu halten.
Vor allem für die Freunde, die eine Woche zuvor nicht dabei gewesen waren. Lutz fing an: „anders als beschrieben, war ich nicht mit einer englischen Jungfrau unterwegs, sondern auf den britischen Jungferninseln. Übrigens zusammen mit meiner Gattin.“

Lutz fuhr fort: „ich lege auch Wert auf die Feststellung, dass wir nicht zum Saufen, sondern zum Surfen in die Karibik geflogen sind.“ Dann legte er nach: “Außerdem zog ich einmal kräftig am Steuer meines Segelbootes, mein Aufenthaltsgrund in der Karibik hatte nichts mit Steuerhinterziehung zu tun.“
Versöhnlich schloss er seine Ansprache: „Aber das sind ja nur Kleinigkeiten – die Zusammenfassung unseres Clubfreundes war sehr zutreffend.“ Ernst Künzli hatte immer noch Probleme beim Hören. Nach dem Korrekturvortrag ging er auf Kaspar Lutz zu und dankte ihm: „Nett, dass Du meinen Bericht noch einmal vorgetragen hast! Nächstes Mal helfe ich gerne wieder mit.“