Glosse 105: Der Neujahrsempfang

Autor: Rot. Alexander Hoffmann

Der Neujahrsempfang des RC Redliwil war ein glanzvolles Ereignis. Alles, was Rang und Namen hatte, war erschienen. Ein Bundesrat überbrachte die Grüsse des Bundespräsidenten aus Bern, auch der US-Botschafter liess sich blicken.

Da landete eine Fliege auf der Nase von Präsident Bräker, und er erwachte am Schreibtisch aus seinem behaglichen Tagtraum. Die hässliche Realität erinnerte ihn daran, wie der letzte Neujahrsempfang tatsächlich verlaufen war. Von Promis keine Spur, als einziger Vertreter des Diplomatischen Corps war der dritte Sekretär der Botschaft von Molvanien gekommen. Immerhin hatte er sich ausgiebig dem Sekt und den Lachsbrötchen gewidmet.

«Das muss anders werden, wir sind doch wer in Redliwil und weit darüber hinaus». forderte Bräker in der nächsten Vorstandssitzung und fragte: «Was tun?»

«Wir sollten mehr Lachsbrötchen anbieten, dazu Champagner statt Sekt», schlug Kassierer Tgetgel vor. «Vor allem sollten wir unseren Neujahrsempfang rechtzeitig ankündigen», empfahl Rotarier Winkelried.

Daran mangelte es in der Tat, denn im Club hatte man sich immer noch nicht über einen Termin einigen können.

Nun haben es Neujahrsempfänge so an sich, dass sie alle kurz nach Neujahr stattfinden. Und zwar in einer Häufung, dass sich Neujahrsempfang-Profis oft dreimal am Tag aufmachen, um abends völlig erschöpft, weil voller alkoholischer Getränke und Häppchen, heimzukehren.

Bräker machte sich kundig und erschrak. Der Januar war schon komplett belegt. Die Industrie- und Handelskammer rief zum Empfang, der Gewerbeverband, die politischen Parteien – und der Lions Club, der wieder mal schneller gewesen war.

«Was tun?», fragte Bräker im Vorstand erneut. Da hob Rotarier Hürlimann die Hand. «Nehmen wir doch einfach China als Vorbild. Die feiern Neujahr am 1. Februar, wenn das Jahr des Tigers beginnt.» Hürlimann sprach nicht ganz uneigennützig, denn die Volksrepublik China war der Hauptmarkt seiner Firma. Er bot auch an, die Neujahrsrede unter dem Motto «Redliwil als Brückenkopf der Neuen Seidenstrasse» zu halten. Den Redeentwurf hatte er schon ausgedruckt fertig. Er endete mit den Worten «新年快乐 (Xīn nián kuài lè!) – Frohes neues Jahr.»

«Hm, hm», meinte die Vorstandsrunde. Mitten in die allgemeine Ratlosigkeit platzte Jungrotarier Zysset mit einem neuen Vorschlag. «Nehmen wir doch das rotarische Jahr. Wann beginnt das?»

«Am 1. Juli», sagte Bräker und strahlte. «So machen wir es. Den Termin haben wir exklusiv, dann kommen auch der Bundesrat und der US-Botschafter.»

Rot. Alexander Hoffmann

Ein Gedanke zu „Glosse 105: Der Neujahrsempfang

1. Vielen Dank für die „Rotarische Glosse „ musste herzlich lachen.
    Habe mich erinnert gefühlt an viele ähnliche Aktivitäten in meinen Rotary-Clubs in USA und Deutschland und Schweiz.
    Werde immer wieder an den RC Redliwil denken
    Grüsse aus der Ostschweiz